YOGAHAUS AACHEN

Anja Hartl

  • Leiterin Yogahaus - Aachen seit 2011
  • Yogalehrerin BDY/EYU, seit 2010, Yogaforum Düsseldorf
  • Physiotherapeutin seit 1984,  Medauschule Coburg
  • Gymnastiklehrerin seit 1985,  Medauschule Coburg
  • Tanzausbildung München 1986/87
  • Langjährige Unterrichtstätigkeit für Gymnastik/Tanz/Yoga/Organgymnastik Lehrweise Medau in verschiedenen Institutionen und dem Gymnastikon Aachen.
  • Arbeit als Physiotherapeutin in verschiedenen Krankenhäusern und Praxen.
  • Dozentin für Yoga-Anatomie in der Yogalehrer Ausbildung im Yogaforum Düsseldorf seit 2009.
  • Laufende Yoga-Kurse im Yogahaus Aachen.
  • Leitung von regelmäßigen Workshops für Yogalehrer und Yoga-Begeisterte


Die Erfahrungen aus Therapie und Bewegung prägen meine Arbeit. Yoga war und ist eine logische Fortsetzung dieses Weges, um die strukturelle Körperarbeit auch auf anderen Ebenen erfahrbar zu machen. Der achtsamen Entwicklung einer individuellen Yogapraxis unter Berücksichtigung der eigenen körperlichen Möglichkeiten gilt meine ganze Aufmerksamkeit. Das ermöglicht Dir eine gesunde und erfolgreiche Praxis.

Workshops in Funktioneller (Yoga-) Anatomie für Yogalehrer, aber auch interessierten Yogaschülern, erfreuen sich großer Beliebtheit im Yogahaus-Aachen. Ich liebe es, die universellen Ausrichtungsprinzipien praktisch erfahrbar zu machen.

Das ermöglicht den Schülern ohne zu viel trockene Theorie und große Vorkenntnisse mit Leichtigkeit in eine gesunde und balancierte Praxis einfinden zu können. Durch die beschränkte Teilnehmerzahl wird ein effektives und freudiges Lernen ermöglicht.


Mein Yoga-Unterricht wird von verschiedenen Yogaströmungen und -Stilen (Hatha Yoga, Vinyasa Yoga) geprägt. So ist der Unterricht immer vielseitig und offen ausgerichtet.


Als Physiotherapeutin weiß ich, wie Du Deine Praxis gesund und entsprechend Deiner Konstitution entwickelst, damit Du die bestmöglichen Resultate erzielst und die wohltuenden Effekte der Praxis in vollen Zügen genießen kannst! Üben ohne Leistungs- und Erwartungshaltung, aber mit spürbarem Fortschritt für jeden!


Die meditative Auseinandersetzung mit unserem Körper, unserem Denken und unseren Empfindungen sowie die Fokussierung auf den Atem helfen uns, den inneren Lärm abzustellen.


Alle Erfahrungen, die wir durch Yoga machen, mögen uns in allen Lebenslagen helfen und unterstützen!


Regelmäßige Fortbildungen sind für mich selbstverständlich:


Martin Henniger

Leslie Kaminoff

Sarah Powers

Mark Stephens

Reinhard Gammenthaler

Barbra Noh

Doug Keller

David Lurey

u.v.a.




Share by: